Gastroenterologie

Intromedic Co., Ltd.

www.intromedic.com

Medplies GmbH

Die meisten von uns wissen, dass die Kapselendoskopie in Israel erfunden wurde.

 

Ursprünglich für militärische Dienste entwickelt, wurde schnell die lebensrettende Einsatzmöglichkeit in der Medizin gefunden. Die flexible Endoskopie hatte sich speziell in der Gastroenterologie im oberen und unteren Intestinaltrakt etabliert. Blind war man immer noch im größten Teil des Dünndarms.

 

Mit der Kapselendoskopie konnte man nun endlich non-invasiv mögliche Blutungsquellen im Dünndarm detektieren und entsprechend interventionell behandeln. Inzwischen hat sich die Kapselendoskopie weltweit etabliert und es gibt mittlerweile diverse Hersteller mit unterschiedlichen technischen Ansätzen. Die Bildqualität konnte entscheidend verbessert werden, so dass sich ein vielfältiger Blumenstrauß der Diagnostik entwickelt hat .